Home

Test123

Drucken
Geschrieben von Diana Kullmann

1. Test

Facharbeit - Hilfe zu Word

Drucken
Geschrieben von Dr. Andreas Niemeck

 

 

Vorbemerkungen

Die nachfolgenden Ausführungen beziehen sich auf den Umgang mit Microsoft Word 2019. Die Vorgängerversionen bis Office 2007 ähneln im Aufbau der genannten Version. Allerdings gibt es teils andere Bezeichnungen; so erscheint z.B. in Word 2019 der Reiter Referenzen, in Word 2007 heißt er dagegen Verweise.

In diesen Tutorials werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Word vorausgesetzt. Das Zuweisen von Schriftart, Schriftgröße und Fett- oder Kursivdruck sollte also kein Problem darstellen.

Außerdem soll es hier ausdrücklich nicht um die Klärung methodischer Probleme beim Verfassen wissenschaftlicher Abhandlungen gehen. D.h. der wissenschaftlich korrekte Einsatz beispielsweise von Fußnoten oder Querverweisen ist nicht Gegenstand dieser Handreichungen. 

Hier soll es eher um technische Fragen gehen.

 

Tutorials

Ziel dieser Hilfestellung ist also die Vermittlung von Kenntnissen, die bei der Erstellung spezifisch wissenschaftlicher Texte mittels Word hilfreich sind und bei deren Anwendung es erfahrungsgemäß immer wieder Probleme gibt. 

Geklärt werden also folgende Fragen: 

Wie füge ich in meinem Dokument ein Deckblatt und das Blatt für das Inhaltsverzeichnis ein, auf dem keine Seitenzahlen erscheinen?

Wie füge ich Seitenzahlen ein?

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis?

Wie füge ich Fußnoten ein?

Wie erstelle ich Querverweise?

Wie speichere ich mein Dokument im PDF-Format?

 

Für Fragen und Hinweise bin ich dankbar.

A. Niemeck

 

 

Kooperationspartner

 

Copyright 2011 Home. Custom Footer text
Free Joomla Theme by Hostgator