Die Waveboarder sind los!

Drucken
Geschrieben von Herr Winkler

Die Waveboarder sind los!

Klein und Groß probieren gerade den Umgang mit diesem neuen Sportgerät zu erlernen. Die ersten düsen gerade schon durch die Halle, während andere sich noch in der Balance üben. Völlig frei vom Druck der Benotung gilt es aktuell für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 11 einfach nur etwas Neues zu lernen und sich mit steigender Anforderung auszuprobieren.

Hintergrund dieser neujährlichen Aktion im Zeitraum Januar stellt der neue Lehrplan in Sport dar. Ein Bewegungsfeld, "Fahren, Rollen, Gleiten", soll gelehrt werden, um für die Oberstufe vorzubereiten.

Und so flitzen sie in den ersten Stunden um die Wette, wenn es darum geht, verschiedenste Aufgaben auf und mit dem Waveboard zu bewältigen. Eine gerade Strecke oder ein Parkour will befahren werden. Rene aus der Oberstufe fährt bereits Limbo durch Stangentore und erklärt: "Ich kann auch einen Wheelie!" Julie hilft derweil einer Mitschülerin beim Fahren. Beide Schüler der Oberstufe haben bereits früher einmal auf diesem Brett gestanden. Viele andere lernen den Umgang erst noch, können aber bereits nach der ersten Sportunterrichtstunde fahren.

Alle Schüler und auch Lehrer haben etwas gemein... Sie haben sich zur eigenen Sicherheit für diese Stunden einen Helm aufgesetzt. So stört es auch nicht, als Herr Preißler durch das Bild rollt. Er dribbelt einen Ball, um danach auf einen Korb zu werfen. - Ein Ausblick darauf, was folgt, sobald die Schüler Sicherheit im Umgang mit dem Gerät gewonnen haben. - Großspiele, bei denen man sich zu Fuß bewegt, werden auf Waveboardtauglichkeit überprüft.

Und noch eines haben viele nach diesen Stunden einander gemein... Ein sehr breites Lächeln und auch ein wenig laufenden Schweiß. Für Beides danken wir Herrn Sebastian Ahrens und Claus Marre sowie zwei Lehrern aus der Sportfachschaft, die allesamt für die finanziellen Kosten für dieses Projekt zu gleichen Anteilen aufgekommen sind.

 

Harald Winkler

(FSL Sport)

Kooperationspartner

 

Copyright 2011 Die Waveboarder sind los!. Custom Footer text
Free Joomla Theme by Hostgator