Fachanwahl09

Geschrieben von Dr. Andreas Niemeck

Liebe Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe,

das zweite Halbjahr der 9. Klasse läuft nun schon eine Weile und ihr steuert auf die Einführungsphase der Oberstufe, nämlich die 10. Klasse zu.

Jetzt gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen, die euren weiteren schulischen Weg beeinflussen. Dazu gehört ohne Zweifel die Anwahl der Fächer, die ihr ab der 10. Klasse als Wahlpflichtkurse belegt.

Diese Anwahl bereitet euch damit auf die weitaus umfangreichere Fachanwahl vor, die ihr am Ende der 10. Klasse zu treffen habt.

Ich empfehle euch deswegen, die Präsentation zur Oberstufenverordnung im Bereich "Formulare & Downloads" auf dieser Seite genau zu lesen. Hier findet ihr nicht nur wichtige Informationen zu einer Anwahl, die den Regularien der Oberstufenverordnung entspricht, sondern auch Hinweise, wie man durch eine gute Fächerbelegung seine Stärken noch besser zur Geltung bringen kann!

Die Fachanwahl ist damit eine sehr individuelle Angelegenheit, die auch von schulischer Seite  eines gewissen Planungsvorlaufs bedarf.

Die verbindliche Fachanwahl

Die verbindliche Fachanwahl erfolgt in zwei Schritten:

- über ein gedrucktes, durch euch und eure Eltern/ Sorgeberechtigten unterschriebenes Formular zur Fachanwahl

- über die Online-Fachanwahl (s.u.)

Hinweise zum Ausfüllen des Formulars zur Fachanwahl

Aus rechtlichen Gründen ist es notwendig, dass sowohl ihr als auch eure Eltern/ Sorgeberechtigten die von euch getroffene Fachanwahl durch Unterschrift bestätigen. Dafür benötigen wir zusätzlich zur Online-Fachanwahl ein ausgefülltes und eigenhändig unterschriebenes Exemplar des Fachwahl-Formulars.

In den Wochen vor den Ferien habt ihr dafür so ein Formular erhalten. Wer noch keines hat, kann es sich hier im Bedarfsfall herunterladen und ausdrucken.

Die Regeln für die Fachanwahl haben wir besprochen. Füllt also das Formular entsprechend aus. Wollt ihr im Wahlpflichtbereich eure Anwahl aus der 8. Klasse ändern, so könnt ihr das hier tun. Allerdings müsst ihr dann zusätzlich zu dieser Fachanwahl das Formular zur Abwahl- und Umwahl von Kursen (im Bereich Downloads) ausfüllen und unterschreiben lassen.

Abgabe des ordnungsgemäß ausgefüllten Formulars zur Fachanwahl bis spätestens 28. Mai 2021 bei eurem Klassenlehrer!

Hinweise zum Ausfüllen der verbindlichen Online-Fachanwahl:

Für die Online-Fachanwahl gelten natürlich die gleichen Regeln wie beim analogen Formular. Achtet unbedingt darauf, dass beide Fachwahlen identisch sind!

Maßgeblich für eure Belegung ist nämlich das durch euch und eure Eltern/ Sorgeberechtigten unterschriebene Formular und nicht die Online-Fachanwahl!

Klickt am Ende dieser Seite auf den Link zur Online-Fachanwahl. Es öffnet sich ein Formular, das im Folgenden beschrieben ist.

Bereich Namen/ Vornamen/ derzeitige Klasse/ PIN

Tragt in das untenstehende Formular euren Namen, Vornamen und die zugehörige PIN ein, die ihr per Email erhalten habt. Wählt per Dropdown-Menü eure derzeitige Klasse. Achtet darauf, dass ihr in die entsprechenden Felder euren Nachnamen und Vornamen genau so eintragt, wie er in der Email erscheint. Das Komma zwischen Name, Vorname gehört nicht dazu!

Bereich Fachanwahl Kern- und Profilfächer (rot und blau unterlegte Felder):

Hier gibt es für euch (noch) keine Angaben zu machen!

Bereich Fachanwahl Wahlpflichtbereich:

Die im Wahlbereich bzw. Wahlpflichtbereich belegten Fächer sollten in Klasse 11 und 12 weitergeführt werden. Nur dann kann ein solches Fach als mündliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

Wählt in den Zeilen 7 - 11 per Dropdown-Menü eure Wahlpflichtfächer aus. Ihr könnt zwischen folgenden Fächern wählen:

Zeile 7: Kunst oder Musik

Zeile 8: Geografie oder Sozialkunde

Zeile 9: Ethik oder Evangelische Religion

Im Wahlpflichtbereich in Zeile 10 ist eines der in Klasse 9 begonnenen Fächer weiterzuführen, nämlich Philosophie oder Wirtschaft oder Informatik oder Psychologie.

Ein weiteres Fach aus dem Wahlpflichtbereich kann zusätzlich belegt werden. Dazu in Zeile 11 eines der Fächer Philosophie, Wirtschaft, Informatik oder Psychologie per Dropdown wählen, soweit nicht bereits in Zeile 10 bestimmt. Es besteht allerdings kein Anspruch auf die Belegung eines zusätzlichen Kurses. Dies richtet sich nach den personellen und sächlichen Möglichkeiten der Schule.

Im Prüffeld rechts sollten jetzt nur noch Fehlermeldungen zu den Kern- und Profilfächern auftauchen, die ignoriert werden können.

Klickt bitte auf "Speichern".

Es erscheint folgendes Popup   , das euch mitteilt, dass die Daten gespeichert werden sollen und das ihr mit einem Klick auf "OK" schließen könnt.

Es öffnet sich folgendes neue Fenster   , das die Speicherung bestätigt.

(Bitte unbedingt obiges Fenster abwarten! Sollte es sich nicht öffnen, bitte nochmal im Online-Formular auf "Speichern" und im Anschluss auf "OK" klicken.)

Mit einem Klick auf "Fenster schließen" ist die Fachanwahl über das Online-Formular abgeschlossen!

Das Online-Formular ist freigeschaltet bis zum 28. Mai 2021!

Zur verbindlichen Fachanwahl der Einführungsphase im Abiturjahrgang 2024 geht es hier.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch über die untenstehende Email-Adresse an mich wenden!

A. Niemeck