Beiträge
Fachschaft Kunst
Das Fach Kunsterziehung regt Kreativität, Gestaltungs- und Vorstellungsvermögen an und ist daher besonders geeignet, auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen einzuwirken.
Kunstunterricht schult in einer visuell geprägten Welt die Bild- und Medienkompetenz. Indem Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Bildentscheidungen bewusst zu treffen bzw. als Einheit von Inhalt und Form zu verstehen, erwerben sie auch die Fähigkeiten, im Zeitalter der digitalen Medien mit Bildern selbstbestimmt und reflektiert umzugehen.
In der Sekundarstufe I erfolgt der Erwerb dieser Kompetenzen vorrangig produktiv, kunstgeschichtliche Bezüge und Entwicklungen werden parallel zum eigenen künstlerischen Schaffensprozess bewusst gemacht und dienen als Inspiration bei der Ideenfindung. Die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Techniken in den unterschiedlichen Lernbereichen motiviert und erweitert stetig das Erfahrungsrepertoire der Lernenden.
Ab der 10. Klassenstufe vermittelt der Kunstunterricht verstärkt auch theoretisches kunst- und kulturgeschichtliches Wissen und befähigt die Schülerinnen und Schüler damit, Zugänge zu zeitgenössischer Kunst zu finden und diese auf ihre Erfahrungswelt zu beziehen.
Die subjektive Auseinandersetzung mit dem Bildgegenstand, das eigene Ringen um eine gute, d.h. bild- und kompositionsgerechte Lösung fördert nicht nur das individuell gestalterische Ausdrucksvermögen, sondern schult auch auf anderen Tätigkeitsfeldern Kritikfähigkeit und Selbstreflexion, gedankliche Flexibilität, Ausdauer und Zielgerichtetheit bei der Verwirklichung eigener Vorstellungen.
Das Fach Kunsterziehung wird in den Schuljahrgängen 5 bis 9 für alle Schüler verbindlich unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 10 wählen die Schüler einen zweistündigen Kurs in Kunst oder Musik. Gute räumliche Voraussetzungen und eine gute materielle Ausstattung erlauben es unserem Fachbereich, auch großformatige Arbeiten in Angriff zu nehmen. Bewährt hat sich dabei ein durch alle Schülerinnen und Schüler zu entrichtender geringer jährlicher Beitrag, der es ermöglicht, nahezu alle für den Kunstunterricht benötigten Materialen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler brauchen daher in der Regel keine eigenen Materialien für den Kunstunterricht mitzubringen.
Der Fachlehrplan für das Fach Kunsterziehung spiegelt sich in folgenden schulinternen Schwerpunktsetzungen wider:
Klassenstufe 5: Grafik – Freihandzeichnung
Malerei –
Klassenstufe 6: Grafik –Freihandzeichnung
Malerei – Warme Farben – kalte Farben
Druckgrafik – Monotypien
dreidimensionales Gestalten – Masken
Klassenstufe 7: Comic/ Bildgeschichte
Druckgrafik – das Exlibris
Buchgestaltung – mein Comicheft
Klassenstufe 8: Malerei – Landschaftsmalerei
Zeichnung – Methoden der räumlichen Darstellung von Körpern
Druckgrafik – Stadtlandschaft
dreidimensionales Gestalten – phantastische Insekten
Klassenstufe 9: Malerei – am Beispiel der Op-Art
Grafik – auf den Spuren von M. C. Escher
Fotografie – verschobene Erdachsen
Klassenstufe 10: Malerei – Vorbilder - Nachbilder
Druckgrafik – der Farblinolschnitt
Design – Gebrauchskeramik
Jahrgangsstufen 11/1: Malerei
Jahrgangsstufen 11/2: Plastik
Jahrgangsstufen 12/1: Architektur am Beispiel der Sakralarchitektur
Jahrgangsstufen 12/2: Werbung
Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht aller Jahrgänge werden in den Schulgebäuden präsentiert. Daneben verwirklicht der Kunstunterricht in unregelmäßigen Abständen immer wieder eigene Projekte - wie zum Beispiel zum 30jährigen Jubiläum der friedlichen Revolution von 1989 – oder unterstützt mit seinen Fähigkeiten Aktionen wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Einen weiteren Ausstellungshöhepunkt bildet die Galerie zum Tag der offenen Tür.
Bildergalerie mit Beispielarbeiten