Fachschaft Chemie

Das Fach Chemie wird in Sachsen-Anhalt ab der Jahrgangsstufe 7 mit jeweils 2 Wochenstunden unterrichtet. Der Chemieunterricht erfolgt bis zum Erreichen der Qualifikationsphase im Klassenverband. Anschließend wird er als Wahlunterricht bis zum Abitur angeboten. Hier bietet sich die Möglichkeit, Chemie als  dreistündigen Grundkurs oder fünfstündigen Leistungskurs zu belegen.

Im Zentrum des Chemieunterrichts steht die Lehre vom Aufbau, der Umwandlung und dem Verhalten von Stoffen. Unter diesem Aspekt sind vor allem Neugierde der Schüler bzw. Schülerinnen und Erkenntnisgewinnung an Hand von selbstständig durchgeführten  Experimenten wesentlicher Bestandteil des Faches Chemie.  Mit Hilfe von chemischen Erkenntnissen sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Naturphänomene zu verstehen und die Bedeutung der Naturwissenschaft Chemie für unser Leben zu begreifen. Der Gebrauch chemischer Produkte in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens ist nicht mehr wegzudenken: Medikamente, vielfältigste Werkstoffe, Kunststoffe, Farbstoffe, die unsere Welt bunter machen, Reinigungsmittel und natürlich Körperpflegeprodukte  sind fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Mit Hilfe des Fachwissens und der Kompetenzen, die im Chemie-Unterricht vermittelt werden, kann außerdem ein tieferes Verständnis der Ursachen- und Wirkungszusammenhänge des Klimawandels entstehen. Auf Grundlage von Berechnungen sowie ökologischen Überlegen werden die Schüler befähigt, Schlussfolgerungen für sinnvolle Alternativen der Energieerzeugung zu treffen. Hiermit wird die große Bedeutung des Faches Chemie für unser aktuelles und zukünftiges Leben deutlich. Daher ist es uns wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen Interesse und ein Verständnis für ökologische und technische Prozesse entwickeln und dabei nicht nur Fachwissen erlernen, sondern auch eine verantwortungsvolle Haltung einnehmen.

Neben dem Unterricht können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an ausgeschriebenen Wettbewerben, z.B. der Chemie-Olympiade oder dem  Chemie-Wettbewerb Dechemax engagieren.