Fachschaft Geografie

Das Fach Geografie ist eine spannende Forschungsreise um die Welt!

Wir starten unsere Forschungsreise in Klasse 5 mit einem Überblick über unsere Kontinente und Ozeane.

Danach durchwandert jede Lerngruppe Deutschland: von den flachen Ebenen des Norddeutschen Tieflandes, über die Mittelgebirgslandschaft bis hin zu den Alpen. Auf diesem Weg betrachten wir, wie die Menschen dort leben und wirtschaften.

Unsere Forscher der Klasse 6 starten und enden in Europa. Auf dieser Exkursion machen wir Halt in den Großräumen wie Nord-, Süd- oder Mitteleuropa und untersuchen neben Klima und Vegetation auch die typischen Besonderheiten.

Auf den folgenden Wegen durch unsere Welt entfernen wir uns immer weiter und landen für weitere Untersuchungen in Klasse 7 in Asien und in Klasse 8 in Afrika. Neben den physisch-geografischen Eigenheiten untersuchen auch hier die Schüler/-innen das Leben und Wirtschaften der Bevölkerung.

Der Doppelkontinent Amerika steht im Fokus der Klasse 9. Abschließend, bei guten Reisebedingungen, endet die Forschungsreise in Australien.

Da unsere Schüler/-innen die Möglichkeit haben Geografie oder Sozialkunde ab Klasse 10 bis zum Abitur zu belegen, endet für manche hier die Weltreise.

In der Einführungs- sowie Qualifikationsphase benötigen wir alle Erkenntnisse der Klassen 5-10, um die wichtigen, globalen Fragen beantworten zu können.

Zuständige Lehrkräfte:         Herr Hübner

Herr Neuschulz